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Maibaum
Haasow
Hinweis: NĂ€here Angaben zur Erfassung, Verarbeitung und PrĂ€sentation dieser Daten sind in der Rubrik Über das Projekt verfĂŒgbar.

Metadaten

Brauch
Maibaum
Brauch
Maibaum
Allgemeine Beschreibung
Am Vorabend des 1. Mai stellt die Jugend den Maibaum auf – einen langen, entrindeten Baumstamm, an dessen höchstem Punkt eine Birke mit bunten BĂ€ndern, mitunter auch einer sorbischen Fahne, befestigt ist, den Girlanden umwinden und ein Tannenkranz mit BĂ€ndern unterm Wipfel schmĂŒckt. In einigen Dörfern der katholischen Region werden nach dem Aufstellen Marienlieder gesungen. In den folgenden Wochen bis zum Werfen wird der Maibaum von den Jugendlichen bewacht, um das vorzeitige AbsĂ€gen durch die Jugend der Nachbardörfer zu verhindern. In der Oberlausitz ist der traditionelle Tag fĂŒr das Maibaumwerfen ein Sonntag. Im Mittelpunkt steht der Wettkampf, bei dem der Maikönig ermittelt wird. Zuvor tanzt die Jugend unter dem Maibaum. In vielen Orten tragen die MĂ€dchen Trachten. Sobald der Baum ausgegraben ist und fĂ€llt, rennen die Burschen nach dem Wipfel. Der Erste ist Maikönig und wĂ€hlt sich aus dem Kreis der MĂ€dchen seine Maikönigin. Das Paar fĂŒhrt den Zug der Jugend durchs Dorf zum Festplatz oder Gasthaus, wo es den Tanz eröffnet. In der Niederlausitz steht der Maibaum oft bis Johanni, wird dann gefĂ€llt und versteigert.
Allgemeine Beschreibung
Am Vorabend des 1. Mai stellt die Jugend den Maibaum auf – einen langen, entrindeten Baumstamm, an dessen höchstem Punkt eine Birke mit bunten BĂ€ndern, mitunter auch einer sorbischen Fahne, befestigt ist, den Girlanden umwinden und ein Tannenkranz mit BĂ€ndern unterm Wipfel schmĂŒckt. In einigen Dörfern der katholischen Region werden nach dem Aufstellen Marienlieder gesungen. In den folgenden Wochen bis zum Werfen wird der Maibaum von den Jugendlichen bewacht, um das vorzeitige AbsĂ€gen durch die Jugend der Nachbardörfer zu verhindern. In der Oberlausitz ist der traditionelle Tag fĂŒr das Maibaumwerfen ein Sonntag. Im Mittelpunkt steht der Wettkampf, bei dem der Maikönig ermittelt wird. Zuvor tanzt die Jugend unter dem Maibaum. In vielen Orten tragen die MĂ€dchen Trachten. Sobald der Baum ausgegraben ist und fĂ€llt, rennen die Burschen nach dem Wipfel. Der Erste ist Maikönig und wĂ€hlt sich aus dem Kreis der MĂ€dchen seine Maikönigin. Das Paar fĂŒhrt den Zug der Jugend durchs Dorf zum Festplatz oder Gasthaus, wo es den Tanz eröffnet. In der Niederlausitz steht der Maibaum oft bis Johanni, wird dann gefĂ€llt und versteigert.
Ort
Haasow (Gemeinde Neuhausen/Spree)
Ort
Haasow
Gemeinde
Neuhausen/Spree
Gemeinde
Neuhausen/Spree
Lokale Besonderheiten
Die Bedeutung des Maibaumes und der Maizweige liegt darin begrĂŒndet, dass sie den Wachstumsgeist verkörpern, welcher Fruchtbarkeit und Gesundheit in das Dorf und die HĂ€user bringen soll. Das Sommerhalbjahr wird eingeleitet. Im östlichen Teil der Lausitz wurde der Maibaum bis in die vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erst zu Pfingsten aufgestellt und zu Johanni gefĂ€llt. In der Zeit des Nationalsozialismus musste der Maibaum am 1. Mai aufgestellt werden. Nach dem Krieg wurde der Termin in vielen Orten der Niederlausitz beibehalten. Am 1. Mai, oder mancherorts am Vorabend zum 1. Mai, stellt traditionell die Jugend als BrauchtrĂ€ger den Maibaum auf – einen meterlangen, entrindeten Baumstamm, an dessen höchstem Punkt eine Birke befestigt ist und darunter ein bis drei, mit TannengrĂŒn gebundene, KrĂ€nze mit bunten BĂ€ndern. Den Stamm ziert oft ebenfalls eine grĂŒne, gedrehte Girlande. Stellt man den Baum am Vorabend, muss er von der Dorfjugend in der Nacht bewacht werden, da die Jugend der Nachbardörfer bestrebt ist, diesen abzusĂ€gen oder zu stehlen. Sollte das gelingen, darf der Baum die nĂ€chsten sieben Jahre im Ort nicht aufgestellt werden.
Lokale Besonderheiten
Die Bedeutung des Maibaumes und der Maizweige liegt darin begrĂŒndet, dass sie den Wachstumsgeist verkörpern, welcher Fruchtbarkeit und Gesundheit in das Dorf und die HĂ€user bringen soll. Das Sommerhalbjahr wird eingeleitet. Im östlichen Teil der Lausitz wurde der Maibaum bis in die vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erst zu Pfingsten aufgestellt und zu Johanni gefĂ€llt. In der Zeit des Nationalsozialismus musste der Maibaum am 1. Mai aufgestellt werden. Nach dem Krieg wurde der Termin in vielen Orten der Niederlausitz beibehalten. Am 1. Mai, oder mancherorts am Vorabend zum 1. Mai, stellt traditionell die Jugend als BrauchtrĂ€ger den Maibaum auf – einen meterlangen, entrindeten Baumstamm, an dessen höchstem Punkt eine Birke befestigt ist und darunter ein bis drei, mit TannengrĂŒn gebundene, KrĂ€nze mit bunten BĂ€ndern. Den Stamm ziert oft ebenfalls eine grĂŒne, gedrehte Girlande. Stellt man den Baum am Vorabend, muss er von der Dorfjugend in der Nacht bewacht werden, da die Jugend der Nachbardörfer bestrebt ist, diesen abzusĂ€gen oder zu stehlen. Sollte das gelingen, darf der Baum die nĂ€chsten sieben Jahre im Ort nicht aufgestellt werden.
Enthalten in Sammlung

Zugehörige Bilder

Maibaumstellen in Haasow, April 2021, Transport des Maibaums zum Dorfplatz
Maibaumstellen in Haasow, April 2021, Letzte Handgriffe vor dem Aufstellen
Maibaumstellen in Haasow, April 2021, Aufstellen des Maibaums
Maibaumstellen in Haasow, April 2021, Festmachen des Maibaums im Boden