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Pomniki

Nasćěnowy wobraz „Serbski kwasny ćah“

Klosterstraße 21–38

pom.rskd.org/pomnik/52

Das großflächige Wandbild aus gebrannten Kacheln mit farbigen Relief­elementen wurde 1987 durch Sergej Michailjuk gefertigt. Ein „Sorbischer Hoch­zeits­zug“ ist aller­dings nicht zu sehen, dafür verschiedene Szenen einer sorbischen/​wendischen Hochzeit.

Folgende Szenen sind von oben nach unten dargestellt:

  • die Braut wird im geschmückten Kahn vom Hoch­zeits­bitter abgeholt,
  • die Braut nimmt Abschied vom Eltern­haus im Bei­sein des Hoch­zeits­bitters,
  • der Hochzeitsbitter, die Braut­jungfer und ein kleiner Junge mit Gerte,
  • zwei Schwäne als Symbol für Rein­heit, Glück und Treue teilen das Wand­bild thema­tisch vor und nach der Trauung, die nicht abge­bildet wird,
  • ein mit Speisen (Fisch) und Wein fest­lich gedeck­ter Tisch, der Hoch­zeits­bitter als Zere­mo­nien­meister und ein Kind in Tracht, das Trauben nascht,
  • zwei Musikanten in Frack und Zylinder spielen auf Geige und Tarakawa,
  • Tanz des Brautpaares, begleitet vom Hoch­zeits­bitter.

Das großflächige Wandbild ist Michaljuks Meister­arbeit zum Abschluss seines Studiums bei Professor Gerhard Bondzin an der Hoch­schule für bildende Künste Dresden. Das Werk fand über Künstler­kreise hinaus große Aner­kennung.

Katja Atanasov, Peter Schurmann 2024

Quellen:

  • Stadtverwaltung Cottbus – Kulturamt (Kunstsammlung) Objekt-Nummer 14.
  • Atanasov, Katja/​Herrmann, Katharina/​Roggan, Alfred/​Schurmann, Peter: Das Wendische Cottbus – Serbski Chóśebuz. In: Cottbuser Blätter, hrsg. von Steffen Krestin, Sonderheft 2011, S. 31.
  • Wendisches Viertel in dieser Sammlung